Aktuelles | Gottesdienste | Gemeindeleben | Kindergarten | Gremien | Was ist wenn | Kirche | Kontakte
  Druckversion   Seite versenden
Gruß zur Woche an die Gemeinde
10.06. - 25.06.2017 - Leidenschaft -
Kirche St. Karl Borromäus Nürnberg

Liebe Gemeinden!

Maß in der Leidenschaft und
Leidenschaft im Maß sind die
Zeichen echten Schöpfertums.
                                   
Otto Michel

Leidenschaft zu mäßigen ist eine schwierige Aufgabe. Sie kostet Kraft. Wenn wir aber schöpferisch tätig sein wollen, brauchen wir eine gute Grundlage – körperlich, seelisch und geistig. Sonst sind wir ja immer nur mit uns selbst beschäftigt. Wer ständig um das eigene Gleichgewicht bemüht ist, hat keinen Bewegungsspielraum, um Neues zu versuchen. Pater Anselm Grün rät uns daher zu einem ausgewogenen Lebensstil: „Ein gesundes geistliches Leben braucht eine klare Form, einen gesunden Lebensstil. Sonst ist es zu sehr unserem Willen ausgeliefert. Und dann fühlen wir uns ständig überfordert. Das geistliche Leben braucht eine Form, in der es sich entfalten kann, und nicht immer neue Willensschlüsse, mit denen der Mensch oft gewaltsam gegen sich vorgeht und dann häufig mit einem permanent schlechten Gewissen herumläuft. Das schlechte Gewissen ist nie ein guter geistlicher Ratgeber gewesen.“ Gute Gewohnheiten sind daher unsere besten Freunde – sie schenken uns Freiheit! Freiheit davon, immer nur um uns selbst zu kreisen. Und Freiheit für andere, für Aufgaben, die uns wichtig sind – also für echte schöpferische Leidenschaft!

Gute schöpferische Wochen

Ihr Pater Leslaw

 

Datum: 09.06.2017
Stefan Hoffmann
Dateien zum Download
Gottesdienstordnung 10.06. - 25.06.2017 (559 KB)
Weiterführende Links:
Aktuelle Gottesdientordnung für St. Karl Borromäus
Aktuelle Gottesdientordnung für St. Otto
Wo finde ich St. Karl Borromäus